Euregio Rhein-Waal

Die Euregio Rhein-Waal ist eine Institution, die grenzüberschreitende Aktivitäten im deutsch-niederländischen Grenzgebiet unterstützt. Ihr Verwaltungssitz ist in Kleve. Die Euregio Rhein-Waal ist interessiert am Bestehen und an der Fortentwicklung von Schülerbegegnungen und gemeinsamen thematischen Projekten der Europaschule Rheinberg mit niederländischen Partnerschulen im Euregio-Gebiet. Hierbei konnten bisher nach eingehender Dokumentation der durchgeführten Aktionen Transportkosten bzw. Eintrittsgelder und die Teilnahme an Sprachzertifikatsprüfungen anteilig übernommen werden. Dies geschah im Rahmen des INTERREG  – Programms im Hinblick auf kulturell-soziale Miniprojekte. Weiterhin hat eine Schülergruppe an einem Euregio-Fotowettbewerb zum Thema „Europa – voller Energie“ teilgenommen. Die Euregio Rhein-Waal kooperierte mit der Europaschule Rheinberg auch auf institutioneller Ebene, so war es möglich, dass eine der Euregio-Ratssitzungen des Jahres 2013 in der schuleigenen Mensa der Europaschule Rheinberg stattgefunden hat.