Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu vermeiden.

José Ortega y Gasset

Hier wird Handlungsorientierung groß geschrieben. Technik-Unterricht gibt es ab Jahrgang 7/8 epochal und ab Jahrgang 9 als 4. Hauptfach, unterteilt in Elektrotechnik und Technik Holz/Metall. Im Technikunterricht wir unter anderem ein Leuchtiodenbild hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler erstellen aus Holz ein Bild. Dieses wird mit einer Laubsäge ausgesägt und angemalt. Dann werden die Halterungen für die LEDs an das Bild angebracht. Zum Abschluss wird die Schaltung gelötet. Hierbei werden die Schüler im Umgang mit der Standbohrmaschine unterwiesen und können diese dann selbständig bedienen.

Tatsächlich sind dort, wo der Mensch ohne technische Hilfe und Geräte bestimmte Aufgaben nicht mehr erfüllen oder seine Bedürfnisse nicht mehr befriedigen kann, Techniker gefragt. Sie erfinden und entwickeln neue Technologien mit denen das Leben besser und die Natur geschützt werden soll. Techniker sind Informatiker, Um-welttechniker, Ingenieure oder aber auch Leu-te, die sich technischer Methoden bedienen, wie Biologen oder Chemiker.

Das Fach Technik vermittelt in der gymnasialen Oberstufe die Kompetenzen zum kreativen und nachhaltigen Handeln für den immer weiter wachsenden Bedarf in diesen Bereichen.

In der Praxis sind die Bedingungen unter denen Technik stattfindet oft variabel und unvorherseh-bar. Da typische Schulmodelle dies oft nicht aus-reichend abbilden können, kommen im Technik-unterricht der Oberstufe handelsübliche Bauteile und Systeme z.B. aus der Fahrzeug-, Gebäude- oder Kommunikationstechnik zum Einsatz.
Um reale Bedingungenbesser kennen zu ler-nen, finden Projekte mit unseren Partnern aus der Industrie statt .

Zum besseren Verständnis der Arbeitsweisen zur Produktentwicklung werden von den Schülern Konstruktionsprozesse selbst initiiert, organisiert und durchgeführt.

Der Technikunterricht soll einen Beitrag zur Vor-bereitung auf ein ingenieurwissenschaftli-chesStudium leisten und integriert daher Ange-bote der Partnerhochschulen und des ZDI-Zentrums.

Die folgenden Themen erwarten dich im Fach Technik in der Oberstufe:

In der Einführungsphase (Klasse 11):

• Sozio-technische Systeme
  • Planung, Entwicklung und Fertigung eines technischen Systems
  • Erlernen einer Programmiersprache (Java/PHP)
  • Einführung in die Digitaltechnik

In der Qualifikationsphase (Klasse 12 + 13)

• Verkehrskonzepte für die Zukunft
  • Fahrzeuge und Verkehrswege für den Individual- und Güterverkehr
  • Moderne Transportlogistik
  • Elektromobiliät
  • Energieversorgung