Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schule und unseren Pausenhof

Die Europaschule Rheinberg ist nicht nur ein Ort, um gemeinsam zu lernen, zu experimentieren und über sich hinauszuwachsen. Es ist ebenso ein Ort, um gemeinsam zu lachen, zu spielen und Zeit zu verbringen. Dies können die Schülerinnen und Schüler seit der Neugestaltung der Pausenhöfe in den Pausen und Freistunden in einer schülergerechten Umgebung, sie können klettern, sich sportlich betätigen, Basketball spielen oder auch einfach mal „chillen“. Doch der schönste Schulhof lädt nicht zum gemeinsamen Spielen ein, wenn in den Büschen und auf den Spielflächen  Müll zu finden ist.

Daher hat sich unsere SV dazu entschlossen ein Zeichen zu setzen und einige Schülerinnen und Schüler trafen sich am Samstag, den 02.12.2023 um 9:30 Uhr vor dem Haupteingang der Schule. Bewaffnet mit Zangen, Mülleimern, Handschuhen und Müllsäcken zog die SV in den Kampf, ihr Gegner waren leere Durstlöscher, Kaugummiverpackungen, zerknüllte Elternbriefe, halbvolle Caprisonnenverpackungen, Ü-Eier, einen bunten Strauß an Pfandflaschen, alte KÜ’s und vieles vieles mehr.

Nach einem geschäftigen Vormittag waren alle Helferinnen und Helfer zwar durchgefroren und müde, doch alle waren sich einige, dass es sich gelohnt hat. Denn gemeinsam konnte auf allen Pausenhöfen drei große Säcke Müll eingesammelt werden.

Die SV würde sich aber freuen, wenn alle Schülerinnen und Schüler der Europaschule ihren eigenen Müll in die Mülleimer auf den Pausenhöfen und in den Gängen im Gebäude entsorgen würde. Wir alle sind ein Teil dieser Schule und wir alle wollen uns wohlfühlen, hierzu gehört, dass wir darauf achten, dass jeder ein Stück Verantwortung für sich und andere übernimmt.

Also bitte helft uns unsere Schule sauber zu halten.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schule und unseren Pausenhof

Also bitte helft uns unsere Schule sauber zu halten.