Neuigkeiten 2019

Tag der offenen Tür

Einen umfassenden Eindruck in moderne pädagogische Arbeit erhielten interessierte Eltern und neugierige Viertklässler vergangenen Samstag an der Europaschule Rheinberg.

Die gut besuchte Informationsveranstaltung hielt für jede Interessenslage etwas bereit: Zukünftige Schülerinnen und Schüler konnten Workshops in verschiedensten Bereichen, zum Beispiel in Naturwissenschaften Sprachen oder Kunst besuchen während ihre Eltern vom Schulleiter Herrn Giesen und der Abteilungsleiterin für den 5. Jahrgang - Frau Vanhouttem -über Ziele, Methoden und Konzepte der Europaschule informiert wurden.

Das PZ bot einen bunten Überblick über das Leben im Ganztag der Schule: Arbeitsgemeinschaften stellten Ergebnisse und Einblicke in ihre Arbeit aus, aber auch Streitschlichter und Schulsanitäter waren präsent. So konnte man beispielsweise filmisch bestaunen, wie eine Gruppe Schülerinnen und Schüler im Sommer für unser Klima nach Amsterdam geradelt ist um Schokolade klimaneutral zu transportieren. Bei der Crew der Segel-AG konnte man schauen, wie sie im Herbst in den Kornaten in einer Flottille das Mittelmeer erforscht haben und Segelknoten üben.

Natürlich gab es auch Informationen externer Partner: Die NIAG informierte über Schokotickets und die Firma Solvay zeigte interessierten Eltern, Schülerinnen und Schülern wohin der Weg gehen kann, wenn man sich entscheidet, nach der 4. Klasse zur ESR zu wechseln.

Sprachen, Gesellschafts- und Naturwissenschaften ergänzten das Informationsangebot mit Ausstellungen von Arbeitsmaterialien und Spezialisten, die allen Besuchern Rede und Antwort zu allen erdenklichen Fragen standen.

Die 12. Klasse der Oberstufe versorgte alle mit Kaffee, Kuchen, Brötchen und Würstchen, so dass auch für das leibliche Wohl perfekt gesorgt wurde. Insgesamt ein gelungener Tag!