Die Europaschule Rheinberg ist Gesamtschule der Sekundarstufen I und II.

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen, die in der Lage sind, sich den Herausforderungen einer globalisierten Welt zu stellen und aktiv an deren Gestaltung teilzuhaben. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Schulgemeinschaft drei Leitgedanken entwickelt, die dem gesamten schulischen Leben zugrunde liegen.

Europa leben - Stark für die Zukunft - Respekt und Verantwortung

Unser gesamtes Streben ist darauf ausgerichtet, diese Leitgedanken umzusetzen. Sechs innovative und bewährte tradierte Schwerpunkte haben sich außerdem herauskristallisiert. Die Europaschule Rheinberg ist eine

• Schule in Rheinberg, Europa und der Welt
  • Schule der Vielfalt
  • Schule der Zukunft
  • Schule der Ingenieure und Wissenschaften
  • Schule der Persönlichkeiten und Perspektiven
  • Schule für Respekt und Anerkennung

Flankiert und evaluiert werden diese Schwerpunkte regelmäßig durch die kritische Begleitung der am Schulleben Beteiligten, den Kriterien der Landesprogramme Gute gesunde Schule und Europaschule, den Besuchen innerhalb des Schulverbundes Blick über den Zaun und durch den Referenzrahmen Schulqualität NRW. Hierbei findet unsere Schule immer wieder die hilfreiche Unterstützung aller politischen Gremien und der Verwaltung des Schulträgers, der Stadt Rheinberg.