Schwerpunkte

"Gute Schulen sind demokratische Schulen. Partizipation auf allen Ebenen des Schullebens trägt zur Qualität des Lernens und der Kompetenzentwicklung bei – in allen Themenfeldern und Unterrichtsfächern."

Deutsche Schulakademie

Europaschule Rheinberg steht für verschiedene pädagogische Schwerpunkte:

Europa Leben

Wir leben Europa, denn als zertifizierte Europaschule des Landes Nordrhein-Westfalen legt die Europaschule Rheinberg Wert auf eine sichtbare europäische Ausrichtung im Schulleben. Hierbei wird im Unterricht, aber auch in besonderen grenzüberschreitenden Projekten die europäische Ebene des Zusammenlebens und -lernens deutlich. Wir wollen bei unseren Schülerinnen und Schülerinnen die Persönlichkeitsentwicklung zu Europabürgern fördern. Und deswegen unterhalten wir partnerschaftliche Beziehungen zu Schulen in Spanien, den Niederlanden und in Moldawien.

Stark für die Zukunft

Wir sind eine Schule, die Schülerinnen und Schüler stark für die Zukunft macht.

Unsere Schule und unsere Kooperationspartner begleiten unsere Lernenden auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Hochschulen und Betriebe wie ALDI, Lidl oder die Solvay unterstützen sie auf dem Weg zu ihrem Wunschberuf. Für ein Studium bildet das eigenverantwortliche Lernen, die Grundlage. Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie selbstständig und strukturiert Verantwortung für das individuelle Lernen übernehmen. Sie arbeiten an eigenen Stärken und Schwächen. Sie lernen auch das kooperative, teamorientierte Lernen.

Unsere Baustellen wurden im Jahr 2023 weitestgehend abgeschlossen. Wir haben ein hochmodernes Oberstufengebäude, u.a. mit einem naturwissenschaftlichen Trakt und einer neuen Lehrküche. Sowohl die technische Ausstattung als auch die Konzepte für eine digitale Schule sind bereit und werden bereits benutzt. Wir bauen nicht nur neue Gebäude, auch unser Schulprogramm wird permanent durch die Schulgemeinde weiterentwickelt, Konzepte werden erneuert und einige von ihnen werden auch neu „gebaut“.

Respekt und Verantwortung

Wir sind eine „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und eine Schule der Vielfalt. Diese Auszeichnungen leben wir, sie sind Teil unserer Weltanschauung. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen hinzuschauen, zu helfen und zu handeln, damit keiner ausgeschlossen wird. Wir haben positive Helfersysteme entwickelt, damit Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig unterstützen. Streitschlichtung, Schulsanitäter, Medienscouts, Schüler helfen Schüler, Spiel- und Sporthelfer, Artdeco und Teamtechnik sind fest im Schulalltag verankert.  Die Europaschule Rheinberg ist Buddy-Schule. Schülerinnen und Schüler lernen hier von und mit ihren Mitschülern. Ab Klasse 5 lernen sie gemeinsam mit Lernpartnern. Viele außerunterrichtliche Projekte sowie regelmäßige Gespräche mit einzelnen Lernenden oder Gruppen durch unser multiprofessionelles Team münden in eine Sensibilisierung aller Beteiligten für das Thema Miteinander und bieten im Konfliktfall Lösungen an bzw. dienen der Prävention.