Der europäische Gedanke und seine Umsetzung an der Europaschule Rheinberg

Als zertifizierte Europaschule des Landes Nordrhein-Westfalen legt die Europaschule Rheinberg Wert auf die sichtbare europäische Ausrichtung im Schulleben. Hierbei wird im Unterricht, aber auch in besonderen grenzüberschreitenden Projekten die europäische Ebene des Zusammenlebens und –lernens deutlich. Unsere Schule setzt ihren Namen in den bisherigen Europa-Aktivitäten um. Der Name unterstreicht aber auch die bleibende Verpflichtung und Verantwortung, diese europäische Dimension in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten nachhaltig zu fördern, denn die Integration der europäischen Völker und Kulturen im Sinne der Bildung des „europäischen Hauses“ geht darüber hinaus. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler die Teilhabe an diesem Prozess bewusst miterleben lassen und ihre Persönlichkeitsentwicklung zu Europabürgern fördern. Die mehrsprachige Lebenswelt ist für viele Lernende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bereits Alltagsrealität. Auf privaten Reisen sowie bei Austausch- und Studienfahrten ins europäische Ausland stellen Schüler und Schülerinnen ihre Sprachkenntnisse unter Beweis und erfahren und erleben kulturelle Vielfalt. Eine Ausbildung im europäischen Ausland, ein Auslandsstudium, ein Arbeitsplatz in England, der Niederlande, Frankreich oder Spanien: heute noch Zukunftsmusik - morgen aber vielleicht bereits Realität!

Erweitertes Fremdsprachenangebot an der ESR

Stufe1. Fremdsprache
(aus der GS fortgeführt)
2. Fremdsprache