Europaschüler im Europaparlament

Die SV auf den Pfaden der Demokratie

SV Fahrt nach Brüssel ins Europaparlament

Olaf Scholz sagte in seiner Rede zum Europatag „Europas Zukunft liegt in unserer Hand“. Diesem Aufruf zu einer gemeinsamen Gestaltung der europäischen Zukunft folgte unsere SV und machte sich für ihre zweite SV Fahrt auf den Weg in unsere europäische Hauptstadt Brüssel. 
37 motivierte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen starteten gemeinsam um 9:15 Uhr unter der Leitung von Frau Sonnenwald, Frau Pastewka und Herrn Quade Richtung Brüssel. 
Nach der Einteilung der Zimmer ging es für alle in die aktive Arbeits- und Planungsphase. Am Anfang stand eine Reflektionsrunde über die vergangene und aktuelle SV Arbeit an der Schule. Hierbei fand ein reger Austausch über verschiedene Aspekte statt, auch wurden Probleme der Klassensprecher innerhalb ihrer Klassen angesprochen und gemeinsam konnten für einige Punkte eine Lösung erarbeitet werden. 
Am Nachmittag beschäftigten sich alle Teilnehmer in verschiedenen Arbeitsgruppen mit den anstehenden Projekten im kommenden Halbjahr, in jeder Arbeitsgruppe beteiligten sich Vertreter des Vorstandes, sowie Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe 1. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir alle so produktiv und gut zusammenarbeiten, können.“, äußerte sich ein Schüler der Q1. In den Arbeitskreisen wurden Ideen für den Spendenlauf, Rosenverkauf, SV T-Shirts, Crepe - Verkauf und vieles mehr gesammelt. 
Gegen 17:45 Uhr machten sich die Mitglieder SV auf den Weg zum gemeinsamen Abendessen in der Brüsseler Innenstadt. Bei Burgern und Pommes ließen sie den bisherigen Tag noch einmal Revue passieren.  In Anschluss nutzten einige Schülerinnen und Schüler den Pool auf dem Dach des Hotels zum „chillen“ und ließen den Tag ausklingen mit Blick über die Skyline von Brüssel. 
Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück machte sich die Schülervertretung auf den Weg zum Europaparlament. Im Besucherzentrum konnten die Teilnehmer sich mit der Entstehung der Europäischen Union auseinandersetzen, lernten die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten kennen, befassten sich mit den verschiedenen Aufgabenfelder der europäischen Kommission und erhielten Einblicke in die demokratischen Prozesse des Parlamentes.