Ferien Intensiv Training Ostern 2024

Spielerisch die deutsche Sprache lernen

Seit 8 Jahren findet diese Ferienmaßnahme an der Europaschule Rheinberg statt. 40-50 Kinder treffen sich mit 4 Lernsprachbegleitern und vertiefen ihre Deutschkenntnisse. Im gemeinsamen Spiel oder in Alltagssituationen wie Einkaufen, gemeinsam Kochen oder mit dem Zug fahren erweitern sie Wortfeld für Wortfeld ihre Kompetenz sich in der neuen Sprache zu verständigen.

Mit nicht geringem finanziellem Aufwand von Seiten der Stadt und der Bezirksregierung bieten wir den Kindern in jeden Oster-, Sommer- und Herbstferien ein Unterhaltungs- und Sprachlernprogramm. Jeder Tag ist klar strukturiert mit gemeinsamen Mahlzeiten, einer Begrüßungs- und einer Verabschiedungsrunde und ansprechendem Programm dazwischen.

In diesem Jahr bestand die Gruppe nur aus Kindern, die erst kurze Zeit in Deutschland sind. So waren einige von ihnen erst seit wenigen Wochen in Rheinberg, andere lebten schon mehr als ein Jahr hier.

Hier treffen sich dreimal im Jahr Kinder, die ähnliche Geschichten haben. Sie alle mussten ihr Zuhause verlassen, mussten mehr oder weniger dramatisch fliehen, haben Familienmitglieder zurückgelassen und sind in einer ihnen unbekannten Welt angekommen. Die Ähnlichkeit ihrer Lebenssituationen verbindet sie, egal wie verschieden die Kulturen, Religionen oder die Sprache ist, die sie sprechen. Fit in Deutsch baut Toleranzen auf, Vorurteile ab und macht Verschiedenheit als Bereicherung erlebbar. Wir begleiten die Kinder dabei, sich gegenseitig bei Sprachproblemen zu unterstützen, gemeinsam zu kochen, zu lachen, zu spielen oder am Ende eines Fit-Tages zusammen aufzuräumen.

Jeder einzelnen kulturellen Herkunft wird Rechnung getragen, indem z.B. akzeptiert wird, dass einige Mädchen fasten und sich ihr Essen für den Abend mit nach Hause nehmen. Beim Kochen wird darauf geachtet, dass jeder alles, was angeboten wird auch essen darf. Und auch Altersunterschiede werden durch die Achtsamkeit aller und den Zusammenhalt von „Großen“ und „Kleinen“ ausgeglichen. Unser jüngster Teilnehmer war in den Osterferien 7 Jahre alt, die ältesten Kinder waren 15.

Es liegt auf der Hand, dass diese Maßnahme sehr wichtig ist, denn je mehr die Kinder verstehen und sich verständigen können, desto besser gewöhnen sie sich an ihre neue Heimat, können auch gefühlsmäßig sesshaft werden und ihre neue Lebenswelt gestalten.

Und abgesehen von der Sprachschulung ist das Ferienintensiv-Training eine Investition in unsere multikulturelle Gesellschaft, in der diese Kinder, ebenso wie die hier gebürtigen ihren Beitrag zu einem harmonischen, bereichernden Zusammenleben zu leisten lernen.

Ferien Intensiv Training Fotos