Fachtag Wald

Unsere 5. Schuljahre auf der Pirsch

Die Fünftklässler der Europaschule erkunden den Wald

Seit vielen Jahren besteht die Kooperation der Europaschule Rheinberg mit der Rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft Wesel. Auch in diesem Jahr nahmen 125 Fünftklässler vom 18.-20. März an dem Waldprojekt teil. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für die Natur, den Wald und die darin lebenden Tiere zu vermitteln.
Am Montag und Dienstag lernten die Fünftklässler die Theorie rund um das Haar- und Federwild sowie den Lebensraum Wald kennen. Die Präsentation der Tiere durch die Dipl-Forstingenieurin und zertifizierte Waldpädadogin Karin Leisten sowie Carla Rötgens der Rollenden Waldschule bot eine interaktive Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen heimischen Tierarten zu entdecken.

Am Donnerstagmorgen wurden die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Jägerinnen und Jägern der Kreisjägerschaft Wesel im Rheinberger Wald am Berkevoortshof begrüßt. Dort konnten sie ihr zuvor erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Bei einem Pirschgang in Kleingruppen erklärten die Jägerinnen und Jäger den Kindern die Bedeutung des Waldes und wie wichtig es ist, ihn zu schützen und beantworteten all die Fragen der wissbegierigen Fünftklässler.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von dem Projekt begeistert. Sie konnten viel lernen und freuten sich den Wald und die Natur zu erkunden. Die verantwortliche Lehrerin Frau Trienekens war ebenfalls von dem Projekt begeistert und betonte, wie wichtig es ist, dass Kinder den Wert der Natur verstehen und schätzen lernen. Die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Wesel ist ein tolles Projekt, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, die Natur und die heimischen Tiere hautnah zu erleben.