Austausch mit Moldawien
Das verlängerte Wochenende Anfang November nutzten die für europäische Begegnungen zuständigen Lehrkräfte für einen Besuch im südosteuropäischen Land Moldawien.
Bereits in den vergangenen Jahren hat es Schüleraustausche mit einem Lyceum in Copceac gegeben. Diese Schule besuchten Herr Ververs und Frau Heiting, um einen Partnerschaftsvertrag zu unterschreiben und weitere Schülerprojekte für die Zukunft zu planen.
Ein konkretes Ergebnis hat die Begegnung schon erbracht: ein Video-Projekt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 wird ab dem 25. November durchgeführt, bei dem ein Image-Film über Copceac und Rheinberg entstehen soll. „Dieses Video soll dann auch ein bisschen Appetit auf eine mögliche Begegnung in den kommenden Jahren machen, wenn eine direkte Begegnung wieder möglich sein wird“, so der Europakoordinator Thomas Ververs.
Von der Gastfreundschaft an der Partnerschule und in der Gemeinde Copceac war Nora Heiting besonders beeindruckt: „Selten habe ich eine derart herzliche Aufnahme in einem europäischen Land erfahren. Das sollen auch unsere Europaschüler erfahren“.