Feierliche Einschulung des neuen fünften Jahrgangs
„Der einzige Mensch, der bestimmt, ob du es schaffen kannst, bist du selbst!“
Nach dem Einschulungsgottesdienst in der St. Peter-Kirche vibrierte die bis auf den letzten Platz gefüllte Stadthalle förmlich vor lauter Anspannung, Freude, und positiver Energie, die die 146 neu aufgenommenen Kinder aus sechs neu gebildeten Klassen mit ihren Eltern und Geschwistern am Mittwoch bei der Einschulungsfeier in der Stadthalle ausstrahlten. Aufgeregt saßen sie in den ersten Reihen vor der Bühne zusammen mit ihren neuen Klassenkameraden und Klassenlehrerinnen.
Der Schulleiter Martin Reichert begrüßte alle Anwesenden und erzählte den Kindern die Geschichte der Frösche in der Milchkanne. Sie sollte ihnen sinnbildlich klar machen, dass sie positiv denken sollen, dass sie in der Lage sind, jede Herausforderung zu bewältigen. „Denkt daran“, sagte er, dass der einzige Mensch, der bestimmt, ob ihr es schaffen könnt, ihr selbst seid!“ Herr Reichert stellte am Ende seiner Begrüßungsrede die mittlerweile traditionelle Frage „ESR - Seid ihr da?“ an die vielen Kinder und in ihrer lautstarken Antwort, die auch jenseits der Stadthalle deutlich zu hören war, entlud sich die Anspannung, die vielen von ihnen ins Gesicht geschrieben stand.
Danach führte der Darstellen-und-Gestalten Kurs des 8. Jahrgangs unter der Leitung von Mareile Manten ein kurzes Mut-Mach-Theaterstück auf und die Tanz-AG von Frau Mette zeigte eine beeindruckend synchrone Choreografie zu gut gelaunter Musik.
Natürlich wurden die Kinder auch von Frau Teutsch, der zuständigen Abteilungsleiterin zusammen mit Frau Ingec, der Beratungslehrerin des Jahrgangs und den Paten aus unseren achten Schuljahren begrüßt.
Selbst der Bürgermeister der Stadt Rheinberg ließ es sich nicht nehmen, die vielen neuen Kinder der Europaschule und deren Familien zu begrüßen. Er bestärkte die Eltern in ihrer Entscheidung und hob hervor, dass sie mit der Europaschule die richtige Wahl getroffen hätten, einer Schule, die er für die vielen Möglichkeiten und für zahlreiche Hilfsangebote für jedes Kind lobte.
Neugierde, Freude und Offenheit bringen diese Kinder – die neuen Mitglieder unserer ESR-Familie - mit, wir wünschen Ihnen eine wunderbare Zeit und einen fantastischen Start in die Schulzeit.